Aktionen

Aus unserer persönlichen und christlichen Einstellung heraus, möchten wir Glaube erfahrbar machen. Im täglichen Miteinander findet religiöse Erziehung statt und knüpft an die individuellen Lebenssituationen der Kinder an. Durch die individuelle Annahme jedes einzelnen Kindes, erfährt es Gottes Liebe. Aus dieser Sicherheit heraus ist das Kind in der Lage, vertrauensvoll sein Leben zu gestalten. Im täglichen KiTa-Alltag werden Werte wie Vertrauen, Vergebung, Menschenwürde, Nächstenliebe und Toleranz gelebt.

In Projekten erleben die Kinder religiöse Feste im Jahreskreis (z. B. die Fastenzeit, Ostern, St. Martin, Adventszeit, Weihnachten). Diese werden gemeinsam mit den Kindern ganzheitlich und anschaulich gestaltet, so dass die religiösen Werte ergänzend verstärkt und erlebbar gemacht werden.

Fester Bestandteil in der KiTa sind auch vertraute Rituale: das Beten vor dem Mittagessen, Gestaltung von gemeinsamen Advents- und Fastenrunden, das Singen religiöser Lieder z. B. im Morgenkreis, Wortgottesdienste zu besonderen Festen, Besuche der angrenzenden Franziskuskirche oder Erzählungen von biblischen Geschichten durch z. B. Legebilder und Kamishibai (Erzähltheater).

In der Lebenswelt der Kinder, finden wir abermals Ereignisse, die wir mit Geschichten aus der Bibel in Verbindung bringen können. Diese setzen wir in Impulsen um. Bei Fragen hören wir den Kindern aufmerksam zu und führen mit ihnen achtsame und kindgerechte Gespräche.

Mehrmals im Jahr finden bei uns Kleinkindergottesdienste/Familiengottesdienste statt, zu denen wir alle Familien herzlich einladen.