Qualitätssicherung

Die Qualitätsentwicklung ist ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir legen Wert darauf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Die Ermöglichung und Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden gehören zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität.

Unsere Einrichtung orientiert sich im Rahmen der Qualitätsentwicklung an den Vorgaben des Gütesiegels des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und des Qualitätshandbuchs des KiTa Zweckverbandes.

Durch interne Audits werden regelmäßig die Qualitätsstandards in der Einrichtung überprüft. In Zusammenarbeit mit der Qualitätsbeauftragten der Einrichtung arbeiten die pädagogischen Fachkräfte der KiTa kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Qualitätsbereiche. Eine Zertifizierung unserer Einrichtung wird angestrebt.