Neuigkeiten

02.04.2024 - Ostern in der Kita

Am Gründonnerstag haben wir mit den Kindern das letzte Abendmahl mit Brot und Traubensaft gefeiert und eine Bildbetrachtung "Jesus beim letzten Abendmahl" gemacht.
Nach den Osterfeiertagen haben wir Jesu Tod und Auferstehung gefeiert.
Jede Gruppe hat eine Osterkerze erhalten und anschließend wurde in den Gruppen gemeinsam gefrühstückt.


22.03.2024 - Kinderkleiderbörse Frühjahr 2024

Wieder einmal liegt eine erfolgreiche Kinderkleiderbörse hinter uns. Wir danken allen Besucher/-innen, Verkäufer/-innen, Käufer/-innen und vor allem allen Helfer/-innen für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten des Kindergartens!
Herzlichen Dank!

Zum Vormerken: Die nächste Kinderkleiderbörse findet am 21. September 2024 statt!


06.03.2024 - Die 5 Weltreligionen – unser Thema in der Fastenzeit

In jeder Woche der Fastenzeit bieten wir eine religiöse Runde an.
Dort erzählen wir und tauschen uns über die fünf Weltreligionen aus: Judentum, Hinduismus, Budismus, Christentum und Islam.

Sowohl die Eltern als auch die Kinder können sich in jeder Woche eine Rolle mitnehmen.
Für die Eltern gibt es darin Infos zur Religion und für die Kinder das passende Gotteshaus zur Religion zum Ausmalen.


14.02.2024 - Aschermittwoch / Beginn der Fastenzeit

Im Aschermittwochsgottesdienst haben wir aus Seilen ein Kreuz entstehen lassen. Wir haben uns bewegt und erfahren, dass wir alle ein Kreuz in unserem Körper tragen. Wir sind nach oben, nach unten und zur Seite ausgerichtet. Das Kreuz ist das Zeichen von Jesus – es ist das Zeichen seiner Liebe zu uns. Mit den Kindern haben wir überlegt, dass wir in der Fastenzeit Gutes tun. Gutes tun, so wie Jesus es getan hat. Beispiele wie, Andere zu trösten, beim Tisch decken helfen, Spielzeug und Süßes teilen, wurden von den Kindern benannt.


März 2024 - Kinderkleiderbörse Frühjahr 2024

Am 16. März 2024 lädt der Förderverein der KiTa St. Franziskus wieder zur beliebten Kinderkleiderbörse ein!

Die Kleiderbörse findet von 10.30-13.30 Uhr im Gemeindeheim und in der KiTa (Schlosswiese 81) statt.
Es gibt wieder Kinderkleidung (nach Größen sortiert), Babyausstattung, Spielzeug, Fahrzeuge und vieles mehr ... natürlich auch wieder mit Waffelverkauf!


08.01.2024 - Sternsinger 2024

Am Freitag, 05.01.2024 haben uns die Sternsinger in der KiTa besucht. Wir haben gemeinsam gesungen, den Segen erhalten und einige Kinder haben den Sternsingern eine Spende mitgegeben.

Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit


02.01.2024 - Gutes neues Jahr 2024

Wir wünschen allen Familien ein gutes, frohes und gesegnetes neues Jahr 2024.

Die KiTa ist ab dem 02.01.2024 wieder geöffnet.


15.12.2023 - Adventzeit

In der Adventzeit haben wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg nach Betlehem gemacht. In unseren wöchentlichen Adventrunden haben wir ein Teil der Weihnachtsgeschichte gehört. Engel haben uns auf diesem Weg begleitet, so dass die Kinder durch Geschichten und Impulse aus den Bildungsbereichen erfahren konnten: Engel sind Boten Gottes, Engel sind innere Bilder des Vertrauens, wir können einander Engel sein. An unserem Adventnachmittag haben wir den KiTa-Familien unterschiedliche Aktionen zum Thema Engel angeboten.


10.11.2023 - St. Martin 2023

Am Freitag, 10.11.2023 feierten wir unseren Martinszug. Gemeinsam zogen wir mit Pferd, Reiter und der Musikkapelle durch die umliegenden Straßen.

Am Feuer sangen wir noch Martinslieder, es leuchteten die Laternen und wir konnten Punsch, Brezel und Knackwurst genießen.


30.10.2023 - Laternenausstellung

Am Montag Nachmittag sind einige Familien zur Kirche St. Michael in Dellwig gekommen. Wir haben uns die Laternenausstellung angeschaut, haben Martinslieder gesungen und die Geschichte von Martin im Gänsestall gehört. Es war eine schöne Einstimmung auf die Martinszeit in diesem Jahr.


08.10.2023 - Heiliger Franziskus

Am Sonntag, den 08.10.2023 haben wir mit den KiTa-Familien einen KiGo gefeiert. Mit dem hl. Franziskus haben wir die Schätze dieser Erde in unsere Schatztruhe gelegt. Franziskus und wir danken Gott für die Sonne, den Mond, die Geschöpfe dieser Welt, Wasser und Erde. "Du hast uns Deine Welt geschenkt"....


19.09.2023 - Kinderkleiderbörse 23.09.2023

Am 21.05.2022 lädt der Förderverein zur Kinderkleiderbörse ein.


15.09.2023 - Betriebsausflug 2023

Am 15. September war für unsere Familien die KiTa geschlossen und wir waren als Team auf einem Betriebsausflug. Dieser Begann im Café Kaffeeböhnchen mit einem Geburtstagsfrühstück für unsere Leitung J Anschließend fuhren wir an die Regattabahn, um von dort den Baldeneysteig zu bestreiten. Nach drei Stunden des Wanderns, trafen wir als letzte Etappe im ETUF, am Baldeneysee ein, um gemeinsam noch etwas zu essen und zu trinken. So endete unser schöne Teamtag.


01.09.2023 - Kennenlernnachmittag

Um allen Familien die Möglichkeit zu geben an diesem Nachmittag teilzunehmen, haben wir verschiedene Aktionen für Kinder und Eltern in der Zeit von 14:45 Uhr bis 17 Uhr angeboten. Um 16 Uhr haben wir die Angebote für eine gemeinsame Singrunde unterbrochen. Somit konnte jede Familie den Nachmittag gleitend besuchen.


25.08.2023 - Herzlich Willkommen

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen und wir begrüßen 34 Kinder und ihre Familien.

Auf viele gemeinsame, fröhliche, vielfältige und interessante Momente freuen wir uns.


23.06.2023 - Betriebsferien 2023

Mit diesem Segen verabschieden wir uns in die dreiwöchigen Betriebsferien.

Wir wünschen Ihnen erholsame und sonnige Tage. Bleiben Sie gesund!

Am 17.07.2023 öffnet die KiTa wieder.


23.06.2023 - Firmenlauf 2023

Am 20.06.2023 fand der E.ON-Firmenlauf 2023 statt. Der KiTa Zweckverband war auch vertreten und viele KiTa-Mitarbeiter:innen liefen mit.

Auch wir haben uns angemeldet und hatten einen tollen, gemeinsamen Nachmittag. Erfolgreich haben wir Alle die 5 km in einer zufriedenstellenden Zeit gemeistert.


23.06.2023 - Maxi-Abschiedsfest 2023

Am 16.06.2023 haben wir Abschied von den Vorschulkindern genommen. Die Kinder wünschten sich eine Wasserparty. Das ließen wir uns nicht mehrfach sagen und organisierten, passend zum tollen Wetter, Stationen mit Wasser.

Wir bauten Planschbecken mit Tieren, Kristallen und Schaum auf. Der Rasensprenger wurden angeschlossen und wir verteilten bunte Cocktails an die Kinder. Zudem wünschten sich die Kinder Stockbrot und Marshmallows zum Nachtisch. Die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Vor der KiTa hatten auch die Eltern die Chance ein nettes Beisammensein zu genießen und sich nochmal auszutauschen.

Um 17:15 Uhr trafen wir uns mit allen Familien auf der großen Wiese. Die Kinder sangen den Schulkindsong und Gruppenbusse starteten zur Rutsche. Dort wurde jedes Kind geehrt, indem es die Rutsche runtergerutscht ist und von seiner Erzieherin in Empfang genommen wurde. Es erhielt das Abschiedsgeschenk sowie den Portfolio-Ordner.

Zum Abschied bekamen die Kinder auf der Wiese einen Abschiedssegen und das große Auf Wiedersehen begann.

Es war eine schöne Zeit mit allen Vorschulkindern! Wir wünschen ihnen einen guten Start in die Schule, viel Gesundheit und Gottes Segen!


07.06.2023 - Glaubenswoche der Pfarrei St. Josef

Vom 01.06.- 08.06.2023 findet die Glaubenswoche der Pfarrei St. Josef zum Thema „Komm und sieh!“ statt.

In kleineren Gruppen gingen wir am 02.06.2023 in unsere Franziskuskirche unter dem Motto „Komm und sieh- Entdecke Deine Kirche“. Gemeinsam mit Frau Czernotta entdeckten wir mit Hilfe eines Fernrohrs, eines Wanderseils und einem Rucksack die unterschiedlichen Orte in der Kirche. Wir erblickten beispielweise den Altar, die Fenster oder das Taufbecken. Am Ende gab es eine Aktion mit Handabdrücken und die Kinder bekamen stellvertretend für den Leib Christi ein Brötchen.

Wir bedanken uns für die interessante Entdeckungsreise!


06.06.2023 - Joseph-Senker-Stiftung fördert mit 15.000,00 € unser Projekt: „Unsere Bildungsräume - Gestaltung des Werkraumes“

Durch ein neues Gerätehaus für die Fahrzeuge, ein neues Garagentor und einen Stromanschluss konnten wir unseren Werkraum verlagern. Er befindet sich nun in der Garage neben der großen Wiese.

Dieses großartige Projekt war möglich, da uns die Joseph-Senker-Stiftung mit 15.000,00 € gefördert hat. 80 Kinder und das Team der KiTa St. Franziskus bedanken sich von ganzem Herzen bei dem Vorstand der Stiftung Herrn Stephan Meiß und Frau Barbara Meiß.

Jetzt kann das Werken so richtig beginnen!


31.05.2023 - KiTa Fest 2023

Am 13.05.2023 fand unser „Fest der Sinne“ statt. Wir luden unsere Familien ein, um wieder gemeinsam zu feiern.

Wir starteten mit einem religiösen Impuls in der Kirche St. Franziskus und gingen im Anschluss auf das Kita-Gelände, wo Spielstationen aufgebaut waren. Zum Glück spielte das Wetter mit. Die Spielstationen orientierten sich dieses Jahr an unsere Sinne. Es gab unteranderem Fühlsäckchen, eine Riechstation mit Kräuter, Kartoffeln zum Ausbuddeln, Malen mit Naturfarben oder das Lese-Kino sowie Waldtier-Schminken.

Die Eltern stellten ein zauberhaftes Buffet zusammen. Vielen Dank nochmal!

Durch vorher ausgewählte Lieder beendeten wir das Fest mit einer Abschlussrunde auf der großen Wiese. Wir sind sehr froh, dass wir solche Veranstaltungen wieder gemeinsam erleben dürfen!


05.04.2023 - Palmsonntag 2023

Anlässlich des Palmsonntages feierten wir am 31.03.2023 mit den Kindern einen Gottesdienst. Wir bauten zusammen die Stadt Jerusalem auf und hörten, wie Jesus als „neuer König“ eintraf. Die Menschen begrüßten ihn mit Palmzweigen. So taten es auch unsere Kinder. Sie wedelten mit ihren selbstgebastelten Palmzweigen und wir sangen gemeinsam „Jesus zieht in Jerusalem ein“.


31.03.2023 - Fastenrunden 2023

Innerhalb der Fastenzeit treffen wir uns einmal pro Wochen mit allen Kindern im Flur. Wir singen das Lied „Unser Freund heißt Jesu Christ“ und hören Stück für Stück die Lebensgeschichte von Jesus. Der Fastenweg wird von Woche zu Woche länger.


- 18.03.2023 Kinderkleiderbörse

Am 18.03.2023 lädt der Förderverein zur Kinderkleiderbörse ein.


23.02.2023 - Aschermittwoch 2023

Am 22.02.2023 feierten wir einen Aschermittwoch-Gottesdienst. Wir trafen uns mit allen Gruppen. Dort war mittig ein „Weg“ aus Tüchern vorbereitet, welcher nun in unserem Eingangsbereich zu sehen ist. Alle, die wollten, erhielten das Aschekreuz mit dem Segen „Jesus liebt dich“. Wir sprachen mit den Kindern über die kommende Fastenzeit, in der wir nicht nur verzichten wollen, sondern auch in uns aufräumen können. Die Kinder nannten Beispiele, wie „Weniger Süßes essen“, „Mama und Papa helfen“ oder „Weniger fernsehen“.

Zum Schluss bepflanzten wir gemeinsam ein Tablett in Form eines Kreuzes mit Senfkörner, welche bis Ostern wachsen.


23.02.2023 - Karneval 2023

Am 16. &17. sowie 20. & 21.02.2023 feierten wir gemeinsam mit den Kindern Karneval. Die Kinder entschieden sich für die Themen „Winterwunderland“, „Nordpol“, „Disco“ und „Zauberwald“. Am Freitag feierten wir eine große Karnevalsfeier. Wir starteten mit einem gemeinsamen Morgenkreis, sangen Lieder und präsentierten unsere Kostüme. Im Anschluss fand das Überraschungsbuffet statt. Im Haus waren Stationen, wie Dosenwerfen, Kinderschminken, Sackhüpfen und Disco, aufgebaut. Es gab sogar einen Kamelle-Zug, der durch die KiTa fuhr.

Ein weiteres Highlight war das Stockbrot-Essen am Dienstag auf dem Außengelände.


01.02.2023 - Museum der Maxi-Kinder

In der Kinderkonferenz beschlossen die Maxi-Kinder, eine Exkursion zu einem Museum zu unternehmen. Nach dem Besuch und einem Workshop "Die Farbengeschichte" stellten wir die Kunstwerke in der KiTa aus.

Herzlich Willkommen in unserem Museum.


30.01.2023 - Kleinkindergottesdienst

Am 29.01.2023 haben wir mit den KiTa-Familien einen Kleinkindergottesdienst zu dem Thema "Jesus, Du bist das Licht der Welt" gefeiert.


06.01.2023 - Sternsinger 2023

Am 06.01.2023 besuchten uns die Sternsinger. Sie sangen uns ein Lied und berichten von Jesus. Wir erhielten den Segen für die KiTa. Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam zwei Lieder.


06.01.2023 - Neujahrsgrüße 2023

Liebe Familien,

wir wünschen Ihnen ein frohes, gesegnetes Jahr 2023!

Das Team startete am 02.01.2023 frisch erholt aus der Winterschließung. Wir freuen uns auf neue gemeinsame Erlebnisse.

Bleiben Sie gesund,

Ihr KiTa-Team


- Nikolaus

Dem heiligen Nikolaus haben wir heute im Vormittagsbereich gedacht. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde nocheinmal die Nikolauslegende erzählt und Lieder gesungen. Jedes Kind bekam zur Erinnerung einen Schokonikolaus.


- Adventnachmittag

Am Freitag, 02.12.2022 konnten die KiTa-Familien an einem Adventnachmittag teilnehmen. Von 14:45 Uhr bis 17:15 Uhr wurden verschiedene Aktionen in den Räumlichkeiten der KiTa angeboten. Die Kinder hatten die Möglichkeit eine Kerze und eine Lichtertüte zu gestalten, sich mit der Familie in der Schneelandschaft zu fotografieren, im Adventkaffee Leckereien zu genießen und in der Kirche die Adventlieder mitzusingen. Ein wohltuender Nachmittag, der von vielen Familien angenommen wurde.


17.11.2022 - St. Martin-Umzug 2022

Am 14.11.2022 um 17 Uhr war es endlich wieder möglich, einen St. Martinszug mit allen Familien anzubieten. Wir freuten uns sehr!

Wir organisierten im Vorfeld Musiker, die den Umzug begleiteten, sprachen uns mit der Caritasgruppe bezüglich des Ablaufes und der Brezelbestellung ab, gestalteten mit den Kindern die Laternen, welche von den Eltern geklebt wurden und organisierten für den Abend Essen sowie warme Getränke.

Die Maxi-Kinder präsentierten ein Martinsgedicht und das Martinsspiel wurde von Pferd und Reiter begleitet.


17.11.2022 - St. Martinsfrühstück

Am 11.11.2022 trafen wir uns mit allen Kindern. Wir überlegten gemeinsam, wer der Heilige Martin war und was er Gutes getan hat. Wir sangen die Martinslieder und spielten das St. Martinsstück. Im Anschluss frühstückten die Kinder in ihren Gruppen. Wir teilten uns eine große Brezel mit Butter, Käse, Marmelade sowie Obst und Gemüse.


17.11.2022 - Laternenausstellung St. Michael

Wir haben uns am 08.11.2022 um 17 Uhr mit einigen Familien in der Kirche St. Michael getroffen und haben uns die Laternenausstellung angeschaut. Die Kinder konnten vereinzelte Impulse wahrnehmen. Zum Abschluss sangen wir einige Martinslieder.


13.10.2022 - KiGo St. Franziskus

Am Freitag, den 07.10.2022 feierten wir gemeinsam in Gedenken an den heiligen St. Franziskus einen Kindergottesdienst.

Wir gingen gemeinsam mit den Kindern in die Kirche und setzten uns in die ersten Reihen. Die Eltern versammelten sich dahinter. Wir hörten die Schöpfungsgeschichte der Erde (Gen 1) und lernten durch ein Interview mit St. Franziskus und den Sonnengruß, was er für gute Dinge gemacht hat. Weil sich St. Franziskus um unsere Natur und Tiere kümmerte, sammelten die Kinder mitgebrachte Kuscheltiere auf einer Tücher-Landschaft. Wir segneten die Kinder mit ihren Tieren und sprachen gemeinsam das Vater-Unser. Als Erinnerung erhielten die Familien ein Foto von unserer St. Franziskus-Holzfigur.


13.10.2022 - Vorlesestunden in der KiTa

Unsere KiTa kooperiert nun mit der Bibliothek St. Franziskus.

Die Kinder haben alle zwei Wochen die Möglichkeit an Vorleseangeboten teilzunehmen. Die Auswahl vieler Bücher kommen immer donnerstags in einem gelben Vorlesekoffer in unsere Einrichtung.

Die Kinder überlegen sich im Morgenkreis, ob sie an diesem Angebot teilnehmen möchten und entscheiden gemeinsam, welche Kinder an diesem Tag in den unteren Aktionsraum gehen. Aus den drei Stammgruppen versammeln sie sich für ca. eine Stunde und entdecken spannende Abenteuer in unterschiedlichen Büchern.

Vielen Dank für diese tolle Kooperation!


12.09.2022 - Kleiderbörse 2022

Am. 23.09.2022 lädt der Förderverein zum zweiten Mal dieses Jahres zur Kleiderbörse ein.


12.09.2022 - Kennenlernnachmittag 2022

Am 09.09.2022 trafen wir uns mit allen Familien teilweise auf dem Außengelände oder in der KiTa, um uns näher kennen zu lernen. Wir boten verschieden Aktionsstände für die Eltern und Kinder in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr an. Wir unterbrachen die Aktionen um 15:30 Uhr für eine gemeinsame Sing- und Spielrunde, um danach die Aktionen wieder fortzusetzen.

Somit konnte jede Familie den Nachmittag gleitend besuchen. Es waren ein bunter und vielfältiger Markt der Möglichkeiten, interessante Gespräche und ein fröhlicher Austausch mit sonnigen Momenten!


12.09.2022 - Elternabend Maxi-Kinder 2022

Am 01.09.2022 fand unser Elternabend für die neuen Maxi-Kinder auf dem Außengelände statt.

Im Fokus stand die Frage „Was hat spielen mit Schule zu tun?“ Die Mitarbeitenden nahmen das Symbol des Balles um ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam wurde überlegt was ein Ball mit Schule zu tun haben könnte. Zudem wurde ein Dialogkarussell für einen Austausch unter den Eltern angeboten.

Der Abend diente für den Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Vorstellungen.


12.09.2022 - Maxi-Club 2022

In diesem Jahr haben wir 34 Maxi-Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule gehen werden. Um die Kinder in ihren Kompetenzen zu stärken und auf die Schule vorzubereiten, werden wir den Maxi-Club gruppenübergreifend in drei Kleingruppen anbieten. Es rollieren nach gewissen Zeiträumen die Kinder in den Kleingruppen sowie die Mitarbeitenden. Die Projekte werden mit und für die Kinder gemeinsam überlegt und umgesetzt.

Begonnen haben die Kinder mit Bewegungsspiele und Spiele zum Hörverständnis bzw. Anlaute erkennen.


15.08.2022 - Auf ein schönes KiTa-Jahr 2022/2023

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen und wir freuen uns sehr, 22 Kinder und ihre Familien begrüßen zu dürfen.

Das Team kann erholt und mit voller Kraft in das neue Kita-Jahr starten!

Wir freuen uns mit bekannten und neuen Gesichtern viele Abenteuer und schöne Momente zu erleben!


02.06.2022 - KTK-Gütesiegelbrief

Endlich ist es soweit. Wir können nun auch nach außen hin unsere Zertifizierung sichtbar machen.

Der KTK-Qualitätsbrief


12.05.2022 - Kleiderbörse

Am 21.05.2022 lädt der Förderverein zur Kinderkleiderbörse ein.


2.3.2022 - Gib acht kleines Auge was du siehst....

Unser Wortgottesdienst zu Aschermittwoch stand unter dem Motto:

Fasten mit unseren 5 Sinnen.

Zum Einstieg der Katechese nutzten wir einen mit Abfall gefüllten Brunnen, den die Kinder vom Müll befreiten. Durch die Reinigung und Beschreibung, wo der Müll entsorgt werden sollte, konnte das saubere Brunnenwasser wieder getrunken werden.

Wir haben den verschmutzten Brunnen mit unseren Augen gesehen und mit unseren Händen gemeinsam vom Müll befreit. Im Anschluss überlegten wir gemeinsam, mit welchen Sinnen wir unsere Umgebung wahrnehmen können.

Wie können wir in der nächsten Zeit mit unseren Sinnen fatsen?

Wir verzichten nicht nur in der Fastenzeit, sondern werden somit frei und offen für andere Dinge.

Wenn wir auf viel Fernsehen verzichten, sind unsere Augen frei und können schöne Dinge sehen, die um uns herum sind, z. B. die ersten Blumen, neue grüne Blätter an den Bäumen, anderen etwas anreichen und helfen...

Nach und nach überlegten die Kinder mit welchen Sinnen wir fasten können und wie wir frei und offen werden.

Mit Symbolkarten wurden die Ideen der Kinder bildlich verdeutlicht und anschließend als Fürbitten zusammengefasst.


Januar 2022 - Wir sind Bib-fit

Wir nutzten die Winterzeit für ein besonderes Projekt mit unseren Vorschulkindern.

Gemeinsam mit einer Erzieherin besuchten sie in Kleingruppen die Kath. öffentliche Bibliothek St. Franziskus und erkundeten das umfangreiche Bücherangebot.

Sie endeckten und lernten die Ordnung und das Ausleihverfahren in einer Bücherei kennen.

Jede Woche durften sich die Kinder ein Buch ihrer Wahl ausleihen und dieses mit ihren Familienangehörigen zu Hause lesen.

Bei nächsten Treffen in der "Bib-fit Runde" stellte jedes Vorschulkind sein ausgeliehenes Buch den anderen Kindern vor.


21.12.2021 - Adventgottesdienst zum Mitnehmen

Zum vierten Advent haben wir für interessierte Familien einen Gottesdienst zum Mitnehmen bereitgestellt. Mit Gebet, Psalm, Liedern und einem kleinen Experiment kann der Hausgottesdienst gefeiert werden.


08.12.2021 - Adventrunden 2021

Im Pfarrgarten hat der Förderverein von St. Franziskus eine große Holzkrippe aufgebaut.

Jede Kita-Gruppe besucht an einem Vormittag in der Woche die Krippenlandschaft, um die Adventrunden dort zu feiern. Wir singen, beten und begleiten Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem.

In jeder Adventrunde wird die Krippenlandschaft erweitert. Wer möchte, darf sich im Pfarrgarten die Krippe anschauen und eine Geschichtenrolle mit nach Hause nehmen. So haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Kind eine kleine Adventszeit zu verbringen.


08.12.2021 - Adventkalender 2021

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiterinnen der einzelnen Gruppen einen Adventkalender von den Familien erhalten. Diese sind selbstgestaltet und individuell mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Familien unserer Kita!

Damit startet auch unsere gemeinsame Adventszeit 2021.


22.11.21 - St. Martin 2021

Auch dieses Jahr entschlossen wir uns, St. Martin am Morgen in der KiTa zu feiern. Wir trafen uns bereits um 8:00 Uhr, damit wir im Anschluss einen St. Martin-Zug auf unserem Außengelände machen konnten. Rosa spielte für uns die St. Martinslieder auf dem Klavier, damit wir laut mitsingen konnten. Einige Kinder übten im Vorfeld die St. Martinsgeschichte, welche sie uns auf der großen Wiese vorspielten.

Danach fand ein gemeinsames Frühstück in den einzelnen Gruppen statt. Zum St. Martinbrezel bekamen die Kinder Butter, Marmelade und Käse serviert.


04.10.2021 - Erntedank-Gottesdienst 2021

Am 04.10.2021 feierten wir gemeinsam mit den Kindern auf unserem Außengelände einen Gottesdienst zum Thema Erntedank. Wir sangen themenentsprechende Lieder, schauten bei einem kleinen Schauspiel über die Wichtigkeit von Bienen für unsere Erde zu und hörten die Schöpfungsgeschichte aus der Kinderbibel.


01.10.2021 - Teamausflug 2021

Der Teamtag begann dieses Jahr mit einem gemeinsamen Frühstück in unserer Kita. Mit Fahrgemeinschaften fuhren wir danach nach Bottrop und spielten Minigolf. Der Abschluss fand in einem amerikanischen Restaurant mit einem gemeinsamen Essen statt.


29.09.2021 - WDR zu Besuch

Am 28.09.2021 besuchte uns spontan der WDR.

Die Eltern und die Fachkräfte wurden über ihr Wärmeempfinden und ihren Heizungskonsum befragt.

Unter folgenden Link finden Sie den Beitrag: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ruhr/videos/video-heizungsinstallateurinnen-vor-der-kalten-jahreszeit-gefragt-100.html


20.09.2021 - Weltkindertag

"Bildung von Anfang an"

Am Weltkindertag haben wir auf unserem Außengelände gemeinsam mit den Kindern die verschiedenen Bildungsbereiche gestaltet und belebt:

  • ein Baustellenbereich
  • ein Wasserbereich mit Matschküche und Seifenblasen
  • Tippie mit Pferde und Kreativtisch
  • Experimentierhügel mit verschiedenen Naturmaterialien

Gemeinsam konnten die Kinder ihr Recht auf Spielen und ihr Recht auf Bildung leben.


23.08.2021 - Der Hügel wird umgestaltet

Unser Matschhügel wird endlich mal verändert. Gemeinsam mit den Kindern erstellen wir eine „Matschbaustelle“. Wasser, Baustellenwagen und alles was das Bauarbeiter-Herz begehrt werden noch ergänzt.

Ein Dankeschön geht an die Firma G.A.L.A Ufer, welche uns Baustämme für das Außengelände zur Verfügung gestellt hat. Damit bauen wir unteranderem eine Zuschauerbank für neugierige Kinder.


23.08.2021 - Willkommen im neuen Kita-Jahr

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen und wir freuen uns sehr, dass wir 24 Kinder und ihre Familien begrüßen dürfen.

Wir befinden uns Mitten in der Eingewöhnungsphase.

Das Team kann erholt und mit voller Kraft in das neue Kita-Jahr starten!

Wir freuen uns mit bekannten und neuen Gesichtern viele Abenteuer und schöne Momente zu erleben!


01.07.2021 - Sommergrüße aus der Tüte

Da wir auch in diesem Jahr kein KiTa-Fest feiern konnten, möchten wir allen Familien auf diesem Weg einen Sommergruß senden.

Wir haben für Kinder und Eltern Spielideen, Rezepte, Energietee, Wasserballons, Seifenblasen und eine kleine Geschichte eingepackt.

In diesem Sinne wünschen wir allen Familien erholsame, sonnige Urlaubstage und bleiben Sie behütet.

Das KiTa-Team


30.06.2021 - An unserer Eistheke

Mit viel Freude und Genuss haben sich die Kinder an unserer Eistheke ihr Eis bestellt.

Vanilleeis, Schokoladeneis, Erdbeereis, Sahne, Streusel und Herz-Gebäck konnte je nach Geschmack gewählt werden.

Es war ein kleiner Moment von Sommerflair vor den Betriebsferien.....


29.06.2021 - Ein herzliches Dankeschön an die Maxi-Eltern!

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne....

In der letzten Woche haben wir in unserer Einrichtung 24 Maxikinder verabschiedet. Für diese beginnt nach den Ferien mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt.

Als Dankeschön für die intensive Zusammenarbeit in den letzten Jahren, überreichten die Kinder und Eltern uns eine Wahrnehmungswanne.

Wir freuen uns auf das Ausprobieren und Experimentieren mit unseren KiTa-Kindern und bedanken uns recht herzlich.

Die Mitarbeitenden erhielten zusätzlich eine wunderschön gestaltete Tasse mit einem Blumengruß.


10.05.2021 - Waldfüchs-Video

Unsere Füchse wurden einen Tag in ihrem Alltag begleitet, um eindrucksvolle Einblicke über die Naturgruppe zu erhalten. Das Video finden Sie auf der Internetseite des KiTa Zweckverbands im Bistum Essen.

https://www.kita-zweckverband.de/aus-den-kitas/81-essen/3083-naturgruppe-waldfuechse.html

Großen Dank nochmal an unsere Fotografin!


04.04.2021 - QR-Code: Fastenweg

Im Pfarrgarten endet an Ostersonntag unser QR-Code Fastenweg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien, die den Fastenweg genutzt und erlebt haben. Im Eingangsbereich der KiTa stehen zu Ostern die Osterkerzen zum Mitnehmen bereit.

Alle Familien wünschen wir von Herzen gesegnete Ostertage!

Das Team der KiTa St. Franziskus


04.04.2021 - Ostergruß Förderverein

Die Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins haben in diesem Jahr für alle KiTa-Familien und Mitarbeiterinnen einen Ostergruß gestaltet:

Glückslicht für das Ende des Tunnels!

Für diese liebevolle und herzliche Aufmerksamkeit sagen wir DANKESCHÖN!


26.03.21 - Palmsonntag 2021

Dieses Jahr hatten die Familien unserer Kita die Chance sich Palmsonntag-Tüten zu bestellen. In den Tüten befindet sich Material für einen Palmwedel mit Buchsbaum und Palmstöcker (Schaf, Schmetterling und Blume), die Jesusgeschichte, das Vater-Unser und ein Text mit passendem Youtube-Link.

Auch die Geschwisterkinder konnten sich eine Tüte abholen.

Viel Spaß beim Basteln!


19.02.2021 - Fastenweg 2021

Liebe Familien und Pfarreimitglieder,

wir möchten Sie recht herzlich einladen, sich mit uns in diesem Jahr aufzumachen und einen Fastenweg zu gehen.

Bis Ostern werden wir an jedem Wochenende in der Umgebung an einem Kreuz einen QR-Code aushängen. Es wäre schön, wenn Sie sich für den Weg einen kleinen Rucksack mit folgenden Dingen bereitstellen:

Taschentücher, ein 1.Hilfe Päckchen, ein Taschenmesser oder eine Schere, eine dünne Kordel oder ein Band und für das letzte Wochenende einige kleine Schokoladeneier.

Denn öffnen Sie den QR-Code, so finden Sie eine Geschichte aus dem Leben Jesu, ein Lied und vielleicht Bewegungen dazu, ein Kreativ- oder Gestaltungsangebot….

Lassen Sie sich überraschen!!!

Bei einem Spaziergang durch die gesamte Pfarrei St. Josef und der angrenzenden Pfarrei St. Dionysius können Sie schon einmal schauen, wo sich überall Kreuze am Wegrand befinden.

An folgenden Terminen hängen wir jeweils einen neuen QR-Codes aus:

1. Ab dem 20.02.2021

am Kreuz Frintroper Straße / Durchgang zur Franziskuskirche

2. Ab dem 27.02.2021

am Kreuz Flurstraße / Möllhoven

3. Ab dem 06.03.2021

am Kreuz Unterstraße / Dellwiger Straße

4. Ab dem 13.03.2021

am Kreuz Kaldenhoverbaum / Eingang Terrassenfriedhof

5. Ab dem 20.03.2021

am Kreuz Heilstraße / Frintroper Straße

6. Ab dem 27.03.2021

am Reuenberg / Kraienbruch

7. Ab dem 01.04.2021

am Kreuz vor der Dionysiuskirche / Dionysiuskirchplatz

8. Ab dem 02.04.2021

am Kreuz Frintroper Straße / Schloßstraße

9. Ab dem 04.04.2021

am Kreuz Rabenhorst 2 / Pfarrgarten

Wenn die Codes einmal ausgehängt sind, sollen sie die ganze Fastenzeit bis Ostern hängen bleiben.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine schöne Zeit und viel Spaß beim Suchen, Entdecken und Tun.

Das Team der KiTa St. Franziskus


19.02.2021 - Aschermittwoch 2021

Leider können wir dieses Jahr keinen Wortgottesdienst in der KiTa feiern.
Aber wir wissen, dass viele Familien und die meisten unserer Kinder auch in dieser
außergewöhnlichen Zeit (oder gerade aus diesem Grund), Gott und Jesus sehr nahe sein
möchten.
Daher stellen wir als KiTa den Kindern und Eltern Material und Hintergrundwissen zur
Verfügung (in Umschlägen), damit auch sie Zuhause ein kleines „Aschermittwochritual“
erleben können. Darin befindet sich Hintergrundwissen zum Aschenkreuz, und ein
Aschermittwochritual, welches Gebete, Aktionen und ein Fastenwürfel-Kreativangebot
beinhaltet.


19.02.2021 - ‿̩ ̩‿̩̩̥͙̩̩̽ ͙‿̩͙ˊ⸊ˎ Helau und Alaaf ˏ⸉ˋ‿̩͙‿̩̩̥͙̩̩̽ ͙‿̩͙ ‿̩

Da dieses Jahr in unserer Kita keine Karnevalsfeier möglich war, entschlossen wir uns
"Karnevalstüten To Go" vorzubereiten. Mit einer vorherigen Anmeldung hatten die Familien
die Chance, sich die Karnevalstüten an dem Kitaeingang abzuholen.
Durch die Tüte war hoffentlich eine kleine Feier zu Hause möglich. Die Kinder fanden in der
Tüte:
Luftballons, Luftschlangen, Ausmalbilder, Bastelanleitungen (Konfettikanone/ Memory über die Erzieherinnen), ein Fingerspiel, ein
Karnevalslied, Süßigkeiten und Konfetti.


15.01.2021 - Neujahrs-Post

Liebe Familien,

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.

Damit wir weiterhin den Kontakt und den Austausch zu den Kindern halten, die derzeit nicht unsere KiTa besuchen, haben wir ein Kreativangebot gestaltet und vor der Kita bereitgestellt.

Wir laden Sie herzlich ein:

Kommen Sie mit Ihren Kindern zur Kita, entdecken Sie unseren "Pick-up-Korb" und nehmen Sie sich eine Neujahrs-Post mit nach Hause.


26.12.2020 - Frohe Weihnachten

Liebe Kinder und Familien,

wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit Ihren Liebsten!

Die Kita verabschiedet sich in die Winterpause und startet mit neuer Energie im Januar 2021.

Ebenso wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und ganz viel Kraft, Gesundheit und Glück.

Bleiben Sie bitte gesund!


21.12.2020 - Der Wortgottesdienst zum Mitnehmen

Wie Sie sicherlich schon erfahren haben, sind alle Gottesdienste und Krippenfeiern in der Pfarrei aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt worden. Am Freitag wurden wir angesprochen, wie können Sie als Familie den Heiligen Abend gestalten? Was können Sie mit den Kindern singen, lesen oder spielen?

Wir haben für Sie eine Überraschungstüte gefüllt:

Der Weihnachtsgottesdienst zum Mitnehmen

Kommen Sie gerne vorbei und nehmen sich eine Tüte mit. Sie steht im Eingangsbereich für Sie bereit.


04.12.2020 - Nikolaus komm in unser Haus... oder so ähnlich...

Da dieses Jahr der Namenstag von St. Nikolaus auf das Wochenende fällt, feierten wir bereits am 04.12.2020.

Leider kam der Nikolaus nicht in unser Haus, jedoch schellte es plötzlich an der Tür…

Die Kinder entdeckten einen großen Sack und vieeeele Briefe. Anscheinend kam der Nikolaus unter den vorgegebenen Corona-Bedingungen nur bis an die Tür. Die Kinder freuten sich über einen Brief vom Nikolaus und Schokolade.

Gemeinsam in den Gruppen frühstückten wir einen Nikolaus-Stuten mit Käse oder Marmelade.


04.12.2020 - Es leuchten wieder Weihnachtskerzen, die zaubern Freude in alle Herzen.

Zu den Weihnachtskerzen fanden wir auch zwei Adventskalender in unseren Gruppen, einen für unsere Kinder und einen für die Erwachsenen.

Dieser besteht aus liebevoll, selbstgebastelten Häuschen gefüllt mit einer Überraschung. Unsere Eltern haben gemeinsam mit ihren Kindern gebastelt, damit auch die Erwachsenen einen Kalender bekommen.

Wir bedanken uns recht herzlich!


13.11.2020 - St. Martin mal anders!

Am 11.11.2020 wollten wir es uns nicht entgehen lassen mit den Kindern St. Martin zu feiern.

Für diese besondere Zeit überlegten wir uns einen schönen Alternativplan, damit das gemeinsame Fest wenigstens mit den Kindern und Erzieherinnen stattfinden konnte.

Wir trafen uns bereits um 8:00 Uhr, um gruppenweise mit den gebastelten Laternen über unser Außengelände zu ziehen. Gemeinsam und begleitet durch unsere Leitung Frau Schomberg sangen wir St. Martinslieder.

Danach versammelten wir uns im Kreis und zwei Kinder führten uns die Geschichte des heiligen St. Martins vor.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Frühstück in den Gruppen mit St. Martinbrezeln, Wurst, Käse und Marmelade.

Ein großer Dank an den Förderverein des Kindergartens für das leckere Frühstück!


28.10.2020 - "St. Martin, St. Martin..."

Am 11.11.2020 feiern wir den Gedenktag des heiligen Martin. Damit wir mit Laternen durch die Dunkelheit ziehen können, hat sich jedes Kind für eine Laterne entschieden. Gemeinsam mit den Erzieherinnen werden die Laternen gestaltet.


26.10.2020 - Waldfüchse

Zum vierten Mal startet am 09.11.2020 unsere Waldfuchsgruppe. In den drei Kinderkonferenzen sind jeweils zwei Waldfuchsexperten hinzugekommen und haben berichtet, was sie schon alles in der Natur erlebt haben. 15 Kinder freuen sich nun auf die Zeit in der Waldfuchsgruppe.


09.10.2020 - Herzensordner ♥

In allen vier Gruppen befinden sich Herzensordner. Diese sind für besondere Anliegen der Kinder. Alleine oder gemeinsam mit einer Erzieherin können sie ein Bild malen oder einen Brief schreiben. Wenn die Kinder wollen, wird dies im Morgenkreis oder in der Kinderkonferenz besprochen.


09.10.2020 - Unsere Naturgruppe: Die Waldfüchse

Die Kinder unserer Naturgruppe haben über einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit, aufgrund unserer paradiesischen Lage, u.a. im Schlosspark ihrem natürlichen Bewegungsdrang zu folgen, zu experimentieren, Sammler und Forscher zu sein.

Bis der Kita-Waldwagen auf unserem Außengelände gestellt wird, findet der Kita-Alltag der Waldfüchse in einer Jurte statt.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfadfinder St. Franziskus, die uns die Jurte temporär zur Verfügung stellen!


09.10.2020 - Wir denken an den Heiligen Franziskus

Am 04.10.2020 war der Festtag vom Heiligen Franziskus.

Die Kinder feierten dies in ihren Gruppen, im Wald und besuchten die Statue des Heiligen Franziskus im Klostergarten der Franziskusschwestern.


09.10.2020 - Corona Update

Der Gang zur Kita wurde mit einem "Kommen und Gehen Schild" für die aktuelle Zeit geschmückt.

Die Anmeldungen und Besichtigungen unserer Einrichtung sind unter besonderen Gegebenheiten möglich. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diesbezüglich telefonisch bei uns melden würden!


23.06.2020 - Wir sind ganz entspannt....

.... in der Corona Zeit.

Jede Gruppe reist im Wechsel für eine Woche lang ins Land der Träume und erlebt viele verschiedene Abenteuer auf unseren Yoga-Matten.

In jedem Abenteuer sind die passenden Yoga Übungen/ Yogaasanas versteckt.

Übungen die Unterstützen, die Gehirnhälften zu koordinieren, das Nervensystem zu stärken, Konzentration zu fördern und Wut und Stress abzubauen.


27.4.2020 - Pick-up-Seil

In der letzten Woche hatte das KiTa-Team ein Seil mit Gestaltungsmaterial und der passenden Anleitung als Beschäftigungsangebot für die Kinder, die zu Hause betreut werden, vor der Einrichtung aufgehängt.

Im Vorfeld hatte sich das Team Gedanken gemacht und Materialen zusammengestellt.

Alle Eltern wurden eingeladen, das sonnige Wetter zu nutzen, einen Ausflug zur KiTa zu starten und sich ein Angebot von der Leine zunehmen.

Am nächsten Tag waren alle Hüllen abgenommen, sodass das Team nochmal die Leine befüllte. Es war wunderschön zu sehen, dass die Kinder daran Freude hatten das Angebot zu nutzen.

Auch nicht KiTa-Kinder konnten sich an den Gestaltungsmöglichkeiten erfreuen. Sie fragten, ob sie einen Impuls mitnehmen dürften.

Viele Grüße, Fotos, gemalte Bilder und Dankeschön-Schreiben erhielt das KiTa-Team als Antwort zurück.
Die Aktion war ein voller Erfolg, Freude zu schenken und geschenkt zu bekommen.


18.4.2020 - Wir sind gerührt

Viele liebevolle Grüße, Botschaften und Kunstwerke erreichten das Team unserer KiTa auf unterschiedlichen Wegen.

Mit großem Einsatz und viel Mühe gestalteten die Kinder, Bilder und Kunstwerk, um alle Mitarbeiter zu grüßen.

Wir sind sehr gerührt über so viel Wertschätzung und Dankbarkeit. Unsere Freude über jeden Grüß und jede Botschaft ist riesengroß.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Kinder und Eltern!