Inklusion

"Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf."

Unter Inklusion in unserer Einrichtung verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen.

Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen, psychischen und sozialen Situation eingeschränkt ist. Wir bieten den Kindern und Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung.

In unseren altersgemischten Gruppen erleben sich Kinder mal groß, mal klein, mal stark, mal helfend, mal Hilfe suchend. Eigene Erfahrungen sind die Grundlagen für gegenseitiges Lernen, Verständnis und verantwortliches Handeln.