Naturgruppe Waldfüchse

Am 01.09.2020 eröffneten wir in unserer Kita die Naturgruppe.

15 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren haben in einem rollierenden System die Möglichkeit, sich in der Natur aufzuhalten.

Die Kinder haben die Gelegenheit...

• sich in der Natur aufzuhalten
  • einen behutsamen Umgang mit jeder Art von Leben zu erfahren und erlernen
  • einen ethischen Bezug auf die Natur in der Umwelt zu entwickeln
  • sich an der frischen Luft zu bewegen, ihren Körper und ihre Kraft kennenzulernen
  • Unmittelbares zusammenhängend zu begreifen
  • sich frei bewegen zu können ohne räumliche Abgrenzung
  • zum phantasievollen und selbstbestimmten Spiel in der Natur
  • die Natur zu erleben

Die Kinder unserer Naturgruppe haben über einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit, aufgrund unserer paradiesischen Lage u.a. im Schlosspark ihren natürlichen Bewegungsdrang zu folgen, zu experimentieren, Sammler und Forscher zu sein.

Alle Kinder haben im Laufe ihrer Kindergartenzeit die Möglichkeit in den Genuss zu kommen, dieses rollierende System zu erleben und ein Teil dieser Gruppe zu sein. Während der anderen Zeit erleben sie Angebote und Impulse aus den verschiedenen Bildungsbereichen und dem Kita-Alltag im Haus. Dieses Zusammen- und Erleben in unseren vier Wänden, gibt den Kindern durch Rituale, Abläufe und Regeln, Sicherheit, Selbstbeswusstsein und Geborgenheit.

Mit diesen positiven Erfahrungen können sich die Kinder den Waldrucksack aufsetzen und haben die großartige Möglichkeit, den natürlichen Lebensraum zu erfahren, zu spüren oder auch zu entdecken.

Naturerfahrungen und Umweltbildung gehören für die Kinder durch die Naturgruppe zum Lebensalltag und fördern nachhaltig und lebendig eine sinnerfüllte Lebenseinstellung.

Die körperliche und seelische Gesundheit wird durch den Aufenthalt in der Natur herausgefordert und das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt.

Die Bewegung an der frischen Luft stärkt nicht nur das Immunsystem der Kinder, sondern es fördert auch ihre Kondition.

Unter folgendem Link finden Sie ein paar Eindrücke über die Naturgruppe: